Barrierefreiheit: Sitemap

Geschäftsmodell etablieren

Strategie

Ihre derzeitige Strategie und die Prozesse in Ihrem Unternehmen sollten Sie in regelmäßigen Abständen hinterfragen und ggf. an geänderte Bedingungen im Unternehmensumfeld anpassen. Gerade, wenn Sie in einem dynamischen Markt aktiv sind, ist es überlebenswichtig, Ihr Geschäftsmodell kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen. Hierbei kann Sie der Business Model Canvas unterstützen: eine Methode zur Visualisierung von Geschäftsmodellen. Ein Geschäftsmodell wird mithilfe der neun wichtigsten Komponenten so beschrieben, dass es auf eine DIN-A4-Seite passt. Diese übersichtliche Darstellung eignet sich besonders für die Diskussion innerhalb der Geschäftsführung oder mit Geschäftspartnern.

Das Business Model Canvas

Unternehmenswachstum

Eine zunehmende Anzahl an Kunden und Aufträgen sowie damit verbunden wachsende Umsätze zeigen, dass sich Ihr Unternehmen am Markt etabliert hat. Dass ein Unternehmen an einer Wachstumsschwelle steht, macht sich in der Regel dadurch bemerkbar, dass die bisherigen Abläufe im Unternehmen nicht mehr zum Geschäft passen und dass Arbeitsmethoden oder Führungsstil aus der Anfangszeit an ihre Grenzen stoßen. Folgen sind typischerweise Konflikte und Arbeitsüberlastung.

Um dennoch die Handlungsfähigkeit zu sichern, müssen Veränderungen erfolgen und Kapazitätsengpässe behoben werden. Dies kann zum Beispiel bedeuten, mehr Personal einzustellen sowie größere Büro- und Gewerberäume anzumieten. Meist steigen mit dem Unternehmenswachstum die Kosten sprunghaft an. Darüber hinaus steht der Unternehmer vor völlig neuen Aufgaben und muss viele Aspekte wie den Standort, die Einkaufsquellen, die Verkaufskalkulation, die Wettbewerber, die Personalplanung, die betrieblichen Abläufe, die Rechtsform oder den Versicherungsschutz neu überdenken und unter Umständen an das wachsende Unternehmen anpassen.

Ein Plus an unternehmerischem Leistungspotenzial erreichen Sie über verschiedene Wachstumsstrategien. Beispiele sind Produktneuentwicklungen, Produktvarianten, die Ausweitung der Produktionsmenge, Preiserhöhungen, Internationalisierung, Firmenzukäufe, Kooperationen oder die Ausdehnung Ihrer Tätigkeit auf weitere Branchen. Nutzen Sie auch in dieser Situation die Beratungsangebote der Partner in der GründerRegion Aachen.

AC² - die Wachstumsinitiative

Im Tagesgeschäft bleiben wichtige strategische Wachstumsüberlegungen häufig auf der Strecke, zumal kleine und mittlere Unternehmen oftmals in einem hochdynamischen Umfeld tätig sind. Vor diesem Hintergrund entwickelte die GründerRegion Aachen für Unternehmen mit Sitz in der Wirtschaftsregion Aachen AC² - die Wachstumsinitiative. Sie bietet Unternehmen mit Wachstumspotenzial kostenfreie und professionelle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie. Ein Leitfaden zur Initiative erleichtert Ihnen das Erstellen eines Wachstumsplans und gibt hilfreiche Tipps und Hinweise. Die Veranstaltungen der Wachstumsinitiative thematisieren die typischen Herausforderungen wachsender Unternehmen.

Hier sind die aktuellen Termine der Wachstumsinitiative

Patrick Paulus

Patrick Paulus

Ansprechpartner "Unternehmen führen"