< Dezember 2019 >

AC²-Businessplanwettbewerbe küren Gewinner

07.06.2019 00:00

Im vollbesetzten Krönungssaal des Aachener Rathauses wurden unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart neben dem AC²-Innovationspreis Region Aachen auch die jeweils Erfolg versprechendsten Gründungs- und Wachstumspläne der Initiative AC² - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION 2018/19 ausgezeichnet.

Den ersten Preis und damit 10.000 Euro Preisgeld erhielt das Team PerAGraft mit Dr. Valentine Gesché, Dr. Kathrin Kurtenbach, Alexander Löwen und David Nowak.

Das spin-off aus der RWTH Aachen entwickelt, fertigt und vertreibt patientenindividualisierte Implantate mittels einer durchgängigen digitalen Prozesskette und einem innovativen textilen Fertigungsverfahren. Die automatisierte Herstellung ermöglicht die Auslieferung der Implantate in kürzester Zeit. PerAGraft positioniert sich primär im Nischenmarkt komplexer Aortenaneurysmen, in dem maßgeschneiderte Implantate für eine adäquate Therapie unerlässlich sind. Unterstützt wurde das Gründerteam vom AC²-Mentor Stephan Herwartz, SAH hoch3 Unternehmensentwicklung, Bonn.

Mit dem zweiten Platz und 7.500 Euro wurde das Projekt Levity Space Systems, ein spin-off aus der FH Aachen ausgezeichnet. Das Gründerteam mit Lars Kesseler, Andrés Lüdeke, Ignacio Vinuela, Rodriguez, Johannes Schrezenmeier und Jonas Vogler, allesamt Ingenieure der Luft- und Raumfahrttechnik, will eine neue Infrastruktur für den kostenoptimierten Transport von Kleinsatelliten in erdnahe Umlaufbahnen zwischen 200 und 2.000 Kilometern anbieten. Neuartige Antriebssysteme mit innovativen Treibstoffen sollen die Transportkosten deutlich reduzieren. Kundenzielgruppen sind Raketen- und Satellitenbetreiber Das Team wurde von der AC²-Mentorin Silke Beaucamp, BEAUCAMP Unternehmensberatung, Köln betreut.

Den mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz belegte das Gründungsprojekt SalesTrain Games von Bilgehan und Saskia Karataş. Die Geschäftsidee ist es, innovative Trainingsprodukte mit spielerischen Elementen für den nachhaltigen und effizienten Einsatz im Vertrieb anzubieten. Zusätzlich profitieren Unternehmen von interaktiven und multimedialen Schulungen sowie lernfördernden Unternehmensveranstaltungen mit Wettbewerbscharakter. Die gemeinschaftliche und selbstgesteuerte Nutzung von haptischen Trainingsspielen erhöht nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, sondern fördert gezielt die Verkaufsfähigkeiten aller Nutzer und Teilnehmer. AC²-Mentorin Sonja Labitzke, Boneguard GmbH, Mechernich hat das Gründerteam während des Wettbewerbs begleitet.

Den ersten Preis in Höhe von 5.000 Euro erhielt die MEMBION GmbH, Roetgen mit dem Geschäftsführer Dr. Klaus Vossenkaul und Dirk Volmering. Mit einem neu entwickelten Membranfilter zum Einsatz in der Abwasseraufbereitung in Membranbioreaktoren soll die Aufbereitungsqualität um das 1000-fache gesteigert werden, bei gleichzeitig weniger Platzbedarf. Darüber hinaus kann die neuartige Membran auch Mikroplastik und antibiotikaresistente Keime effektiv zurückhalten. Der Markteinstieg soll zunächst in Deutschland und Europa erfolgen, bevor ab Mitte 2020 strategische Partner für den internationalen Vertrieb eingebunden werden. Bis 2022 plant das Unternehmen die Schaffung von 21 neuen Arbeitsplätzen am Standort in der Eifel. AC²-Berater war Michale Becker von der Alabon Business Development GmbH, Aachen.

Mit dem zweiten Platz und 2.500 Euro wurde das Friseurteam Nadine Röver-Eilmes und Kim Kaschke GbR, Aachen ausgezeichnet. Im Frankenberger Viertel in Aachen haben die beiden ihr ganz eigenes Friseurreich geschaffen. Mit „Haarschneider & Räuber“ haben Sie 2016 ihren ersten Salon eröffnet, mit der „Räuberhöhle“ entstand kurz darauf bereits ein Zweiter. Mit der Wachstumsidee der „Räubertöchter“ soll die weitere Beschäftigung ihrer Auszubildenden als Gesellen sowie deren weitere berufliche Begleitung gesichert werden. Dem Kunden eröffnet sich bei den nachgefragten Dienstleistungen ein besonderer Spielraum dadurch, dass sich der Ausbildungsgrad des jeweiligen Haarschneiders auch im Preis widerspiegelt. Bis 2022 sollen mindestens fünf neue Arbeitsplätze geschaffen werden. AC²-Berater war Karl H. Jaquemot, Betriebsberatung Jaquemot, Aachen.

Der dritte Platz und 1.000 Euro gingen an das Wegberger Unternehmen SPT PRODUCTION GmbH, einem Spezialisten für die Herstellung von komplexen Dichtungsformteilen im Spritzgussverfahren. Der kaufmännische Geschäftsführer Erik Backes plant eine Umstrukturierung des Unternehmens, verbunden mit einer strategischen Neupositionierung sowie der Erschließung neuer Märkte. Das Motto dieses Prozesses lautet: Von der schlanken Gummiformteil-Produktion zum innovativen Mehrkomponenten Spritzguss Unternehmen für Dichtungsformteile mit höchster Qualität und Effizienz. Das Unternehmen ist langjähriger Automotive-Zulieferer und möchte in Zukunft den europäischen Automotive-Markt und den Non-Auto-motive-Bereich erobern. Durch die Umsetzung des Wachstumsplans sollen bis 2022 zehn neue Arbeitsplätze entstehen. AC²-Berater war Karl-Friedrich Block, Block Develop GmbH, Jülich.

Den AC²-Innovationspreis Region Aachen erhielt in diesem Jahr die cognesys GmbH aus Aachen. Das spin-off aus der RWTH Aachen analysiert mit seiner Software unstrukturierte Freitexte wie E-Mails, Chats, Blogs, Social Media und Befragungen. Ziel ist die fallabschließende automatische Erledigung von Kundenanliegen im Erstkontakt. Die Software nutzen große Dienstleister aus den Bereichen Telekommunikation, Transport, Energie, Versicherungen, Krankenkassen, Verlagswesen, Reisen, Logistik.

Das Besondere an der Semantischen Technologie: es wird nicht nach Keywords gesucht, sondern auch Zusammenhang und Sinn des Gesagten oder Geschriebenen berücksichtigt. Das Verfahren ist in der EU und den USA patentiert. Für ihre Innovationskraft wurde die cognesys GmbH bereits als TOP 100 INNOVATOR 2018 des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

Für weitere Informationen ist die GründerRegion Aachen unter Tel.: 0241 4460-350 und per E-Mail an info@ac-quadrat.de erreichbar.