< September 2021 >

AC²-Initiative nominiert zehn start-ups und zehn Wachstumsunternehmen

03.05.2016 12:30

AC² – der Gründungswettbewerb

301 angehende Existenzgründer aus der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg hatten insgesamt 170 Gründungsprojekte eingereicht. Zehn Wettbewerber sind nun für den Gründerpreis 2016 nominiert worden.

Während Irena und Tobias Schatz unter dem Markennamen „AKENA paper diamonds“ Fashion-Schmuck aus Papier vertreiben, der in Uganda „fair produziert“ wurde, dreht sich bei „Chinasan“ von Michael Kaufmann und Christoph Neugebauer alles um Produktion und Vertrieb von Granulaten aus chinesischen Kräutern – „made in Germany“. Das Team „Cloudprinting“ mit Achim Burtscheidt, Michel Dang und Anja Rother bietet digitale Bauraumplanung für den 3-D-Druck, und Ramona Hengst möchte mit ihrer „dogs2day“-Hundeschule ganze Familien ansprechen. Hinter der „Laserkatze“ von Henric Stönner und Sophy Stönner hingegen verbirgt sich eine Lasercut-Manufaktur für Designobjekte und Give-aways. Nicole Lavalle möchte unter dem Namen „Optik Lavalle – Meisterstücke und Mahlwerk“ ein Augenoptikfachgeschäft mit integrierter Kaffeebar eröffnen, und die Software-Plattform „oculavis“ von Dr. Markus Große Böckmann, Martin Plutz und Philipp Siebenkotten verbindet den Menschen über tragbare Geräte wie Datenbrillen, „smarte“ Handschuhe und Tablets mit Maschinen und Werkstücken. Mit „Sodsoft“ bieten Badral Sanlig, Odgerel Boldbaatar und Odgii Khuurkhunkhuu ein intelligentes und lernfähiges Software-System zur Verbesserung der bildgebenden Diagnostik. Als „Triovent Autoclean“ bezeichnen Thorsten Peiffer, Matthias Peiffer, Eugen Beizerov und Florian Mrosek ihre vollautomatische Reinigungsanlage für Rohrbündelwärmetauscher in Kraftwerken und chemischen Anlagen. Ein weiteres Gründungsprojekt beschäftigt sich mit dem Recycling von Gießerei-Altsand.

AC² – die Wachstumsinitiative

Insgesamt 38 Unternehmen aus der Gesamtregion hatten in der aktuellen Wettbewerbsphase eine tragfähige Wachstumsstrategie entwickelt. Zehn Betriebe sind nun für den Wachstumspreis nominiert worden.

Die ambiHome GmbH aus Aachen möchte mit Hilfe von Vertriebsoptimierung und neuen Komponenten für ihre eingeführte Smart-Home-Lösung weiter wachsen. Wellness und Gesundheit sind das Anliegen der „Belle de Jour Tagesschönheitsfarm & Wellness Sauna Waldesruh“ aus Heinsberg-Himmerich: Bauliche Erweiterung, neue Erholungsangebote und weitere Kooperationen sollen das Wachstum sichern. Die ENGIRO GmbH mit Sitz in Aachen will Wachstum durch Neuentwicklungen im Bereich der Reichweitenverlängerung für elektrische Busse und Lieferfahrzeuge sowie elektrische Antriebe für den marinen Freizeitsektor aktivieren. Die Fiberpipe GFK Vertriebsgesellschaft mbH aus Stolberg möchte in Zukunft nicht nur mit korrosionsbeständigen Rohrsystemen aus glasfaserverstärktem Kunststoff handeln, sondern diese auch produzieren. Bei der G.H. Spähn Palettenwerk, Holzhandelsgesellschaft mbH aus Jülich setzen die Verantwortlichen auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie eine geordnete Unternehmensnachfolge. Die Laix Technologies UG mit Sitz in Langerwehe ist im Bereich der Laborautomation aktiv und will mit dem Erwerb eines Laborsoftware-Pakets und dem Aufbau eines weltweiten Service- und Vertriebsnetzes den Wachstumskurs fortsetzen.
Besondere Kochzutaten gibt es bei der Rice & Spice e.K. aus Wegberg. Die weitere Expansion des Online-Handels soll durch Erschließung neuer Zielgruppen und Erweiterung der Produktpalette erreicht werden. Die Sleidanus-Apotheke in Schleiden soll durch das Angebot spezieller Kundenseminare und die Filialapotheke Ventalis in Gemünd soll durch die Konzentration an einem neuen Standort wachsen. Die Sportwelt Schäfer KG betreibt in Bad Münstereifel und Mechernich Sporteinrichtungen, wo weiteres Wachstumspotenzial unter anderem im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung liegen soll. Die WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH setzt indes auf Internationalisierung und den Ausbau des gläsernen Demonstrationswerkzeugbaus zum „Smart Toolshop“.

Die jeweils drei erfolgversprechendsten Businesspläne und Wachstumsstrategien werden am Donnerstag, 2. Juni, ab 18.30 Uhr bei der Prämierungsfeier von „AC² – GRÜNDUNG, WACHSTUM INNOVATION 2015/2016“ im Aachener Rathaus mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Weitere Informationen und die Gelegenheit zur Anmeldung gibt es bei der GründerRegion Aachen unter Tel.: 0241 4460-350 und per E-Mail an info@ac-quadrat.de