Barrierefreiheit: Sitemap

Autor

VISIONplus Unternehmerinnenpreis gestartet

Die GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg startet den VISIONplus Unternehmerinnenpreis 2022.

„Mit der Verleihung des VISIONplus Unternehmerinnenpreis 2022 wollen wir die Bedeutung von erfolgreichen Unternehmerinnen für die regionale Wirtschaft sichtbar machen. Gleichzeitig soll der Preis anderen Frauen Mut machen, ihre eigene unternehmerische Idee erfolgreich zu verwirklichen“, fasst Christian Laudenberg, Geschäftsführer der GründerRegion Aachen, die Ziele des Unternehmerinnenpreises zusammen.

 

Doch warum bedarf es einem Mutmacher, um Frauen für das Unternehmertum zu begeistern? In der aktuellen Version des FemaleFoundersMonitor des Bundesverbands Deutscher Startups e.V. sind einige Gründe zu finden, die ein unterschiedliches Gründungsverhalten von Männern und Frauen belegen:

  • Der Anteil an Startup-Gründerinnen in Deutschland ist erneut kaum angestiegen und liegt aktuell bei nur 15,7 %. Durch dieses Ungleichgewicht bleiben enorme Potenziale unausgeschöpft.
  • Frauen-Teams sind mit Abstand am häufigsten im Gesundheitssektor vertreten. Vor dem Hintergrund ihrer hohen Expertise in den Naturwissenschaften sind Gründerinnen ein elementarer Treiber medizinischer Innovationen.
  • Bei der Finanzierung herrscht ein „gender bias“: So besteht für Frauen-Teams bei Investments durch Business-Angels und Venture-Capital-Fonds eine Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
  • Schnelles Wachstum und größere Kapitalaufnahmen gehören für Gründerinnen noch zur Ausnahme: Nur 5,2 % der Frauen-Teams haben bereits 1 Million Euro oder mehr erhalten – bei den Männer-Teams sind es dagegen 27,8 %.
  • Frauen-Teams verfügen über weniger stark ausgeprägte Netzwerke in einigen höchst geschäftsrelevanten Bereichen – das gilt insbesondere für den Investment-Sektor und die etablierte Wirtschaft.
  • Gründerinnen sind stärker als Gründer durch übergeordnete Ziele motiviert und in der Green Economy und im Bereich Social Entrepreneurship besonders aktiv

Der VISIONplus Unternehmerinnenpreis bietet erfolgreichen Unternehmerinnen der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg die Chance, ihr Geschäft auszubauen und ihr Netzwerk zu erweitern. Darüber hinaus sind sie Vorbilder für andere Frauen, die gleichfalls ein eigenes Unternehmen starten möchten.

Deswegen sucht die Gründer Region, gemeinsam mit der diesjährigen Schirmherrin Gisela Kohl-Vogel, Geschäftsführerin der Kohl automobile GmbH, Gründerinnen, Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen als Teilnehmerinnen am VISIONplus Unternehmerinnenpreis 2022. Das Unternehmen muss vor dem 01.01.2020 gegründet oder übernommen worden sein.

Zur Wettbewerbsteilnahme wird bis zum 24.06.2022 ein digitaler Wettbewerbsbeitrag ausgefüllt, in dem Teilnehmerinnen den aktuellen und zukünftigen Unternehmensstand beschreiben. Aus allen eingereichten Wettbewerbsbeiträgen ermittelt eine Jury die besten sechs. Anschließend stellen die ausgewählten Unternehmerinnen ihr Geschäft unserer Jury live in Form eines Pitches vor. Die besten drei Pitches gewinnen und erhalten Geldpreise in Höhe von 4.000, 2.000 und 1.000 Euro.

Die Siegerinnen werden auf der Prämierungsfeier am 20.09.2022 gekürt. Auf der Prämierungsfeier erhalten die besten sechs Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee mit einem kleinen Messestand zu präsentieren. Darüber hinaus sind die besten sechs Teilnehmerinnen eingeladen, an einem Unternehmenscoaching teilzunehmen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Abmeldung ohne Angaben von Gründen jederzeit möglich. Weitere Informationen und Anmeldung bei der GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg. Ansprechpartner: Patrick Paulus, Tel.: 0241 4460-350, info@gruenderregion.de; www.gruenderregion.de

Zurück