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Kunden finden

Marketing Mix

Auch das beste Produkt kann Ihnen keinen unternehmerischen Erfolg bescheren, wenn Ihre Zielgruppe es nicht kennt. Um Ihre Produkte oder Dienstleistungen sowie Ihr Unternehmen bekannt zu machen und eindeutig am Markt zu positionieren, benötigen Sie den passenden Marketing-Mix. Er basiert auf der Einzigartigkeit Ihrer Leistung. Diese muss klar herausgearbeitet und kommuniziert werden, damit Ihre potenziellen Kunden sie nachhaltig wahrnehmen. Durch Ihre Positionierung legen Sie fest, wie und wo Sie sich im Wettbewerbsumfeld aufstellen. Die meisten Branchen sind gekennzeichnet durch Käufermärkte: Das Angebot übersteigt die Nachfrage, was die Position der Kunden stärkt. Marketing ist der zentrale Erfolgsfaktor dafür, dass sich Ihr Unternehmen in diesem Wettbewerbsumfeld behaupten kann.

Ein wichtiger Punkt ist das Absatzkonzept. Es gilt, kundenorientiert und kosten-minimal das richtige Produkt zur richtigen Zeit zum richtigen Preis am richtigen Ort in der richtigen Menge und der richtigen Qualität bereitzustellen. Beschreiben Sie die wichtigsten Eckpunkte Ihrer Vertriebsorganisation. Stellen Sie dar, ob Sie bei der Vermarktung Ihrer Produkte mehr Gewicht auf die Teilnahme an Messen oder Veröffentlichungen von Fachartikeln legen oder ob Sie mit Pilotkunden arbeiten, über Absatzmittler (Groß-, Einzelhändler) oder Absatzhelfer (Handelsvertreter, Kommissionär) Ihre Ziele erreichen.

Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Welches Absatzkonzept verfolgen Sie?
  • Wie ist Ihr Vertrieb organisiert (Direktvertrieb, Online Vertrieb, Vertriebspartner oder Handel)?
  • Wo liegt Verbesserungspotenzial in der Wertschöpfungskette?
Info

Der Marketing-Mix besteht aus den „4 Ps“:

  • Product (Produkt),
  • Price (Preis),
  • Place (Vertrieb)
  • Promotion (Kommunikation und Information).

Wie Sie Ihr Marketing planen und so gestalten, dass Ihr Produkt, Ihre Preise, Ihre Kommunikation und Ihr Vertrieb den für Ihr Unternehmen besten Mix ergeben, erfahren Sie im Unternehmerportal des BMWI.

Der Marketing Mix im Video erklärt

Online Marketing

Ein wichtiger Aspekt ist das Online-Marketing.

Unter diesen Begriff fallen beispielsweise:

  • Die Unternehmenshomepage
  • Der Unternehmensblog
  • Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenshomepage (SEO)
  • Bannerwerbung in anderen digitalen Medien
  • Werbung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen
  • Der Social-Media Auftritt des eigenen Unternehmens
    • z.B. bei Linked-In, Facebook, Instagram, Twitter oder Xing
  • Videos
  • Podcasts
  • Newsletter
  • und viele weitere

Das Online-Marketing entwickelt sich rasant weiter und nicht alle Online-Werbeformen eignen sich für alle Gründungsvorhaben. Einen guten Überblick für Gründer bietet hier das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Handelsvertreter

Sie können einen selbstständigen Handelsvertreter damit beauftragen, regelmäßig für Sie Geschäfte zu vermitteln oder abzuschließen. Eine Online-Datenbank führt deutsche Vertretungsangebote. Ausländische Handelsvertreter und Vertretungsangebote in verschiedenen Ländern finden Sie in einer internationalen Online-Datenbank. Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlung müssen Sie Ihre vertretenen Produkte, Ihre Ziel- und Kundengruppen und Ihr Vertriebsgebiet detailliert klassifizieren. Informieren Sie sich hierzu beim Handelsvertreterverband Köln-Bonn-Aachen. Die IHK Aachen informiert auf ihrer Webseite über die Grundzüge des Handelsvertreterrechts sowie den Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters bei Beendigung des Vertragsverhältnisses.

Messebeteiligungen

Auf Messen kommen Sie mit den Entscheidern in Ihrer Branche in Kontakt. Sie bieten Ihnen die Gelegenheit, diese Personen persönlich von Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Messen setzen Trends. Aussteller, Besucher und Veranstalter sorgen gemeinsam dafür, immer wieder eine Branche optimal abzubilden. Nutzen Sie Messen, um potenzielle Geschäftspartner oder Personal zu finden. Bauen Sie neue Kundenbeziehungen auf und pflegen Sie vorhandene. Betreiben Sie Marktforschung und lernen Sie Ihre Wettbewerber kennen. Gerade für junge Unternehmen ist es wichtig, die Konkurrenz einschätzen zu lernen. Der Leitfaden Erfolgreiche Messebeteiligung unterstützt Sie bei Ihrer Messeplanung und enthält wertvolle Tipps, Checklisten und vieles mehr für eine erfolgreiche Messe Vor- und Nachbereitung, um einen rundum professionellen Messeauftritt zu realisieren.

Patrick Paulus

Patrick Paulus

Ansprechpartner "Unternehmen führen"