Event
AC² auf der Start up Week - Business Development Day
Wir veranstalten am Donnerstag, 04.07.2024 den AC² Business Development Day und Beraterinnen und Berater aus dem AC² Beraternetzwerk halten spannende Vorträge zum Thema Business Development.
Gerade in frühen Unternehmensphasen kommt dem Business Development entscheidende Bedeutung zu: Produkte entwickeln, Zielgruppen definieren, Kunden finden usw. ist elementarer Teil jeden Gründungsprozesses.
Der Business development Day richtet sich an Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung im Vorfeld notwendig.
Das geplante Programm und die Anmeldelinks
Uhrzeit |
Thema |
Referent |
Beschreibung |
10:00 – 10:45 |
Mission Mars: Interaktiver Vortrag zu leadership und team work |
Denise Gottburg AC² Beraterin, Business Coach & Systemische Beraterin Gottburg Consulting |
Führung und Leadership beginnt im Moment der Gründungsidee. Organisation mit der Gründung mitdenken, denn Leadership endet nicht bei Mitarbeitenden, sondern erstreckt sich auch auf Steakholdern und bei sich selbst. Interaktiver Vortrag, bei dem die Teilnehmenden mitmachen können. |
11:00 – 11:45 |
MVP und „Design Thinking“ |
Jörg Hillemanns AC² Berater, General Manager bei tutoria
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MVP (Minimum Valubale Product) und Design Thinking helfen Gründenden in ihrer Kundenzentrierung. Die Praxis lehrt: Praktische Erfahrungen mit Kunden sind oft der erfolgreiche Weg zum Aufbau einer stabilen Firma. |
13:00 – 13:45 |
Chancen und Risiken bei Forschungs- & Entwicklungskooperationen: The good, the bad, the ugly. |
Gregor Bransky AC² Berater, Innovationsmanager bei Layer 9 Solutions |
Fördermittel gibt es für alles und jeden. Welche sind in Gründungsphasen hilfreich, und welche können Unternehmen unter Umständen schaden? |
13:00 – 13:45 |
Was will die Zielgruppe? Painfaktoren finden und nutzen |
Thomas Hille AC² Berater, Unternehmensberater
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Der Kunde das unbekannte Wesen – welche Werteorientierung steckt hinter ihren Kunden? Altersdemografie vs. Soziale Schichten. Unterschiedliche der Pain Points aus dem Blickwinkel der Altersdemografie vs. Sozialer Herkunft Geomarketingdaten zur besseren Einordnung des Einzugsgebietes / der Reichweite ihres Produktes |
14:00 – 14:45 |
Geschäftsmodell |
Stephan Herwartz AC² Berater und CEO bei SAHhoch3 Unternehmensentwicklung
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Die Entwicklung des Geschäftsmodells – also dem zukünftigen Bild deines Unternehmens – ist eine deiner spannendsten – und auch herausforderndsten - Aufgaben von dir als (zukünftigem) Unternehmer. Erfahre in diesem Workshop-Impuls, wie du diese spannende Herausforderung angehen kannst und deine Idee zum Geschäftsmodell von morgen entwickeln kannst. Lerne Tools und Tipps kennen. Erfahre, wer und was alles dazugehört und welche Rolle Digitalisierung und Nachhaltigkeit für deine Future fitness im Business spielen. |
14:00 – 14:45 |
Kalkulation und Preisfindung |
Karl Jaquemot AC² Berater, Lehrbeauftragter der FH Aachen, Berater bei ac.consult |
Der Preis für eine Leistung oder ein Produkt wird von vielen Einflussfaktoren bestimmt und stellt Unternehmer:Innen vor eine Menge an Fragen. Welcher Preis ist angemessen? Wie viel kann u./o. darf ich damit verdienen? Was muss ich alles bezahlen, um mein Produkt/meine Leistung zu erbringen? Der Vortrag gibt einen ersten Einblick in die kaufmännische Herangehensweise. |
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15:30 – 16:30 |
Vertriebsteam – Der perfekte Vertriebsmitarbeiter für Start-ups |
Bilgehan Karatas AC² Berater, Lehrbeauftragter der FH Aachen, CEO bei SALEVIUM |
Die Rolle des modernen Vertrieblers wandelt sich: Welche Fähigkeiten sind gefragt? Welche Fähigkeiten sollte der/die ersten Vertriebler eines Start-ups mitbringen? |